Digitale Berufsfelder - Digitalisierung verändert die Berufe

Beim digitalen Wandel handelt es sich um einen kontinuierlichen Veränderungsprozess, der durch den zunehmenden Einsatz digitaler Technologien entsteht. Der Wandel betrifft alle Teile der Gesellschaft inklusive der Wirtschaft mit ihren Unternehmen. Damit ändern sich auch die Berufsfelder.

Was wollen wir am RBZ Wirtschaft Kiel zeigen?

Ein Trend digitaler Infrastrukturen ist deren Virtualisierung. Dadurch werden sie selbst zu digitalen Anwendungen und lösen sich von der Hardware. Inhalte des alltäglichen Lebens lassen sich mithilfe der Informationstechnik digitalisieren. So liegen beispielsweise Sprache, Bilder, Zahlungsmittel, Schlüssel, Filme oder Musik als digitale Dateien vor, die sich wiederum mit digitalen Anwendungen verarbeiten lassen.

Wir versuchen einen kleinen Überblick über einige Trends zu geben und bieten Vortäge für Schülerinnen und Schüler zu folgenden Themen an, die von innovativen Unternehmen aus der Region präsentiert werden. Dabei sind einige der Referenten ehemalige Schüler, was uns besonders freut:

  • Fake News und Filterblasen
  • Digitalisierung in der Verwaltung,
  • Transfprmation in der Musikindustrie,
  • Digitales Steuerbüro,
  • Ausbildungsberufe in der Digitalisierung,
  • Jobs in der Games Branche,
  • Online Handel am Beispiel von gebrauchten Landmaschinen,
  • 3D Druck - die Zukunft in der Produktion?
  • SH WLAN,
  • Von der Idee zur Startup-Gründung,
  • Digitalisierung im Fußball,
  • Workshop : IT zum Anfassen, Photobearbeitung

Ziel der Veranstaltung

Ziel soll es sein, die Teilnehmer für das Thema Digitalisierung zu sensibilisieren und mögliche Trends für die Berufswahl zu zeigen. Es wird nichts mehr so bleiben wie es war. Die Auswirkungen auf die Berufe werden vielschichtig sein. Wer heute einen Beruf wählt, kann nicht wie früher davon ausgehen, dass sein Wissen über Jahre ausreicht, um den Beruf erfolgreich auszuüben.

Wann?

Dienstag, 13. Sept. 2022

08:00 bis 13:30 Uhr

Zeitplanung

Der Ablauf 2022 als PDF Datei

Kurzvorstellungen der Referenten und der Vorträge:

Kurzvorstellungen der Referenten/der Vorträge als PDF Datei

 Keynote:


Prof. Dr. phil. Christian Möller
Fachhochschule Kiel | University of Applied Sciences
Fachbereich Medien | Faculty of Media


Von Fake News und Filterblasen


Das Netz ist eine großartige Quelle für Informationen und Inspirationen aller Art und eine tolle
Möglichkeit, sich mit Leuten auf der ganzen Welt auszutauschen. Es ist jedoch auch voll von
Falschmeldungen, Fake News und extremen politischen Inhalten. Wie funktioniert Online-
Kommunikation? Wieso werden die Diskussionen immer hitziger? Und woher kommen Fake
News? Was muss man wissen, um auf nicht auf Falschmeldungen und politische Rattenfänger im
Internet hereinzufallen?


********************************************************************************
Boris Zander
Managing - & Creative Director / Founder
SEALGAMES


SLOT 1
Milliarden Business Games Branche.


Die Games Branche ist die am schnellsten wachsende und umsatzstärkste Entertainmentsparte. Nie
war es leichter sein eigenes Spiel zu entwicklen, aber wie gründet man ein Entwicklerstudio?


SLOT 2
Jobs in der Games Branche.


Ich möchte einen kurzen Überblick über die verschiedenen Berufsbilder der Games Branche geben.
Wer ist alles an der Entwicklung digitaler Spiele beteiligt und welche Fähigkeiten benötigst du,
damit ein Berufseinstieg gelingen kann?

********************************************************************************

Jonas Mielck
CEO & Founder stackOcean

Von einer Idee bis zur Startup-Gründung - Einblicke hinter die Kulissen der stackOcean GmbH


Hat man eine Gründungsidee und möchte mit der Arbeit daran beginnen, steht man vor vielen
Herausforderungen. Beginnt man beispielsweise online mit einer Suche, was als zu tun ist, steht
man sehr wahrscheinlich vor einer Informationsflut und es lässt sich schwer zwischen geeigneten
und weniger geeigneten Ratschlägen unterscheiden. Oft führt das dazu, dass gar nicht damit
begonnen wird, die Idee umzusetzen. In diesem Vortrag wird ein Erfahrungsbericht eines Gründers
anhand der Gründungsgeschichte des Startups stackOcean geteilt - dabei wird versucht viele
Erfahrungen und viel Gelerntes weiterzugeben.
********************************************************************************

Dr. Johannes Ripken
Projektleiter Cluster DiWiSH / Project lead Cluster DiWiSH

Was wir von der Musikindustrie über die digitale Transformation lernen können


Alle Branchen durchleben einen umfassenden, digitalen Transformationsprozess. In manchen
Branchen ist er bereits fortgeschritten, in anderen erst seit Corona losgetreten worden. Das
Besondere: Digitale Transformation wird nie enden, weil Digitalisierung immer wieder Neues
hervorbringt. Die Musikbranche wurde in den letzten beiden Dekaden sehr disruptiv verändert und
schickte die Branche einmal durch die größte Krise seit den 1930er Jahren. Vom physischen
Produkt zu rein digitalen Konsumformen, vom Album zur Playlist, vom klassischen Marketingmix
zu digitalen Netzwerken und Plattformen. Was wir hiervon für andere Branchen lernen können,
damit digitale Transformation erfolgreich gelebt werden kann, fasse ich bei dem Vortrag kurz
zusammen.

 

********************************************************************************

 

ATN, Martin Voss, Steuerfachwirt,

ATN, Tom Zwick, Bilanzbuchhalter

ATN, Andreas Hahn, Steuerberater, Geschäftsführer

 

Digitales Steuerbüro

Darstellung der Entwicklung digitaler Möglichkeiten und Prozesse in den Bereichen Rechnungswesen, Gehaltsabrechnung, Erstellung von Steuererklärungen sowie in der Kommunikation mit der Finanzverwaltung

 

 

********************************************************************************

Tobias Möckel

 

makercube.sh
Campus Business Box e.V.

3D-Druck - Zwischen Vision und Wirklichkeit

Science-Fiction oder schon Alltagstechnologie? Beim 3D-Druck sind die Perspektiven vielfältig und ein Überblick ist schwer zu erlangen. Versprechungen von Herstellern und Nachrichtenmeldungen überschlagen sich. Doch warum liegen noch immer keine 3D-gedruckten Produkte in unseren Läden? Warum sollte man überhaupt etwas 3D-drucken wollen und wer profitiert von Fortschritten in diesem Bereich? Welche Chancen und Risiken sich in diesem Zusammenhang ergeben und was am Puls der Zeit passiert, wird anhand konkreter Beispiele erläutert.

 

 

********************************************************************************

Wo?

RBZ Wirtschaft Kiel

Westring 444

24118 Kiel

 

oder digital:

What 3 words Adresse:

What 3 Words Adresse herkunft.exzellentes.besuchen

 

Für wen?

Die Veranstaltung richtet sich an

  • Schülerinnen und Schüler des RBZ Wirtschaft Kiel
  • deren Lehrkräfte sowie
  • weitere an digitalen Berufsfeldern interessierte Personen.

Worauf müssen wir uns einstellen?

Die Basis des digitalen Wandels bilden verschiedene Faktoren. Grundlage jeglichen digitalen Wandels sind die digitalen Technologien. Dazu zählen Schlüsseltechnologien wie die Datenanalyse, Big Data, das Cloud Computing, IT Sicherheit, KI und vieles mehr.

Die digitalen Technologien auf digitalen Infrastrukturen ermöglichen diese Entwicklung. Sie gestatten es den digitalen Anwendungen sich zu vernetzen und auszutauschen. Die digitalen Infrastrukturen beinhalten Endgeräte wie Computer, Tablets, Smartphones, eingebettete Systeme, etc. 

Webanwendungen erlauben zudem die globale Verbreitung von digitalen Anwendungen auf Internetbasis. Es wird nichts so bleiben, wie es war.

Es ist keine weitere Anmeldung erforderlich!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen