Unterricht
Der Beruf des Fachlageristen
wird seit 1. August 2004 gemäß dem Rahmenlehrplan nach Lernfeldernunterrichtet. Für die Fachlageristen gibt es die acht untenstehenden Lernfelder. Das Lernfeld-Konzept sieht außerdem vor, dass die berufsbezogenen Unterrichtsinhalte nicht wie bisher in den Fächern „SpezielleWirtschaftslehre“, „Fachrechnen“ und „Allgemeine Wirtschaftslehre“ unterrichtet werden, sondern in die Lernfelder integriert sind. Die Datenverarbeitung ist ebenfalls Bestandteil dieser Lernfelder.
Lernfelder für den Ausbildungsberuf Fachlagerist/Fachlageristin
Stunden nach Rahmenlehrplan | |||
Nr. | Lernfelder | 1. Jahr | 2. Jahr |
1 | Güter anehmen u. kontrollieren | 80 | |
2 | Güter lagern | 100 | |
3 | Güter bearbeiten | 60 | |
4 | Güter im Betrieb transportieren | 40 | |
5 | Güter kommissionieren | 60 | |
6 | Güter verpacken | 80 | |
7 | Güter verladen | 80 | |
8 | Güter versenden | 60 | |
Summe | 280 | 280 |
Neben den Lernfeldern gibt es außerdem die berufsübergreifenden bzw. allgemeinbildenden Fächer "Politik", "Sport", "Englisch" und das (nicht bewertete) "Religionsgespräch".
Unterrichtsgestaltung
Der Unterricht wird zeitgemäß und mit modernen Unterrichtsmethoden, u.a. in EDV-Räumen durchgeführt. Gruppenarbeit, Internetrecherchen, Excel-Anwendungen, Planspiele, Projekte und weitere schüleraktivierende Methoden sind Bestandteil des Unterrichts. Die Erweiterung der kommunikativen Fähigkeiten, methodischen und sozialen Kompetenzen gehören neben der Vermittlung von Fachwissen zu den Unterrichtszielen. Die Methoden und Aktivitäten im Unterricht orientieren sich an der Förderung der beruflichen Handlungskompetenz.